#talents4climate: Klimaplätze als Anpassungmaßnahme

An fünf Schulstandorten im Burgenland entstehen in den nächsten Monaten Klimaplätze.

So wird der Klimaplatz aussehen. Foto: O.K. Energiehaus GmbH

In den Mittelschulen Güssing und St. Michael sowie in den Volkschulen Heiligenkreuz, Güttenbach und Neuberg entstehen in den nächsten Monaten Klimaplätze. Das Vorhaben wird durch das Projekt #talents4climate finanziert. In die Planung und Gestaltung sind neben Expertinnen und Experten (O.K. Energie Haus GmbH, Europäisches Zentrum f. erneuerbare Energie Güssing GmbH) und den jeweiligen Gemeinden auch die Schulen – Direktor:innen, Schulwarte, Lehrer:innen und Schüler:innen - eingebunden. Nach den Begehungen in den zwei Mittelschulen wurden die Standorte vor Ort ausgewählt und die Grobpläne für die Klimaplätze erstellt.

Projektschwerpunkt Klimawandelanpassung

Die Volksschule Neuberg startete sogar schon mit der Gestaltung. Bereits im nächsten Frühjahr wird die im November gesetzte Hecke rund um die Jurte im Schulhof die ersten Triebe haben und bald eine angenehm kühle Rückzugsmöglichkeit für die Schüler:innen in den wärmeren Monaten bieten. Projektschwerpunkt ist nämlich die Klimawandelanpassung, die unser Leben in den folgenden Jahren immer stärker begleiten wird.

Das Ziel der Begehungen in den fünf Schulstandorten ist es neben der Planung der Klimaplätze praktische Maßnahmenpakete für die jeweiligen Schulen auszuarbeiten. Wie kann die sommerliche Überhitzung des Schulgebäudes verhindert oder gemindert werden? Fragen der Energieeffizienz werden ebenso wenig außer Acht gelassen, da sie sich sehr oft auch auf die Überhitzung auswirken – ein Beispiel ist eine gute Dämmung.

Das Weidenkugelhaus wurde in der VS Neuberg schon errichtet. Foto: VS Neuberg

Klimafitte Schule und klimafittes Bauen

Pädagoginnen und Pädagogen setzten sich bei einem Treffen nach Impulsreferaten von SL Melissa Ehrenhöfler, BEd (Fachbereich Inklusion-Diversität-Sonderpädagogik,FIDS, der Bildungsdirektion Burgenland) und Schulpsychologin Mag. Marietta Mager in einer Diskussionsrunde mit der Thematik des Gendermonitoring intensiv auseinander. Das EEE präsentierte die Ergebnisse der im Juni 2021 durchgeführten Elternbefragung zur Anpassung an den Klimawandel, welche dann auch durch die Lehrkräfte an die Schüler:Innen und Eltern weitergetragen werden. Das Meeting diente auch der Detailplanung der Aktivitäten in den Schulen in der zweiten Projekthälfte. 

Zum Projekt im ökoEnergieland

Klimaschutz und Klimawandel sind Themen, mit denen man sich in der südburgenländischen Klima- und Energiemodellregion ökoEnergieland bereits seit mehr als 10 Jahren intensiv auseinandersetzt. Die 19 Gemeinden im ökoEnergieland haben beschlossen, nun auch Klimawandel-Anpassungsmodellregion zu werden und Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Klimawandel und Klimawandelanpassung zu forcieren. Das Projekt #talents4climate spricht genau diese Themengebiete an und zielt darauf ab, dass ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft, PädagogInnen und LehrerInnen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Schulungsmaßnahmen alters-, zielgruppen- und vor allem gendergerecht umsetzen und somit zu einem besseren Verständnis beitragen. 

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